Unser Club

Die Geschichte des
Ju Jitsu Clubs Rhytal

Der Grundstein für den Verein wurde im November 1997 durch Gerhard Strasser und Walter Ebert durch die Organisation und Durchführung eines ersten Einführungskurses gelegt. Aufgrund des guten Anklanges wurde am 26. Februar 1998 der Verein „Ju-Jitsu Club Rhytal“ gegründet. Der Mitgliederbestand wuchs recht schnell gegen 25 Mitglieder an. Dank der Grosszügigkeit des Schulrates konnten wir den alten Bastelraum in der Turnhalle Kirchenfeld für unsere Zwecke nutzen. Nicht nur der Abbruch des Objektes zwang uns zur Suche nach einer grösseren Lokalität – nein – auch der stetig wachsende Mitgliederbestand.

Wir fanden denn auch für unsere Zwecke ein sehr gutes Objekt an der Steigstrasse in Diepoldsau. Das Gebäude ist ein ehemaliges Stickereilokal der Familie Zellweger.

In dieser gemieteten Lokalität können wir die für das Training notwendigen Matten liegen lassen.

Normalerweise führen wir in der Woche 4 Trainings durch. Montag bis Donnerstag Erwachsene (Montags integrieren wir auch noch Jungendliche im Alter ab 14 Jahren). Am Dienstag (ab 2002) findet ein Kindertraining statt. Dieses wird von Kindern im Alter zwischen 8 bis 14 Jahren besucht. Das Angebot führten wir nach den Sommerferien 2000 ein. Zur Zeit besuchen 20 Kinder das Training regelmässig.

Nachdem im Januar 2003 der Vorstand und das Präsidium gewechselt hat, kam wieder etwas Schwung in den Club. Da wir zu dieser zeit schon fast 80 Aktiv Trainierende Mitglieder hatten, wurde das Dojo an der Steigstrasse schnell zu klein und so wurde nach einem neuen Lokal umgeschaut. Mit dem Hangar an der Tramstrasse haben wir unser neues Dojo gefunden. Ein neues Dojo bedeutete mehr Mattenfläche und wenn möglich gleich neue.

Nach einem Sponsorenaufruf an das Gewerbe, wahren wir in der Lage 80m2 neue Matten zu kaufen. Somit konnten wir am 1. Mai 2003 in unser neues Trainingslokal umziehen. Da das neue Dojo freundlich und hell ist, stieg die Motivation unter den Mitgliedern zusehends. Nach einem erfolgreichen Eröffnungstag im September 2003 konnten wir bereits unser 100. Mitglied begrüssen.

Im Dezember 2003 hatten wir das Novum im Ju-Jitsu Club Rhytal, dass 43 Mitglieder ihre Gürtelprüfung erfolgreich absolvieren konnten.

…….


Vorstand

Daniel Scherrer
Präsident / Trainer  
3. Dan Jiu-Jitsu
Markus Schlegel
Kassier / Trainer  
1. Kyu Jiu-Jitsu
Marco Mauch
Aktuar 
4. Kyu Jiu-Jitsu